Wir haben nun nach der Corona-Zwangspause unsere umfangreiche Übungs- und Probentätigkeit aufgenommen. Auf die folgenden Übungsabende freuen wir uns sehr und sind schon sehr gespannt, was unsere Ausbilder für die Mannschaft vorbereitet haben.

Rückblick JHV 2020

Die Feuerwehr Bludenz hat vor kurzem in der 150. Jahreshauptversammlung über die Tätigkeit im Jahr 2019 Bilanz gezogen. 89 Einsätze hatten wir zu bewältigen. Dies waren etwas weniger als im Schnitt der vergangenen Jahre. Dafür legten wir uns als Stützpunktwehr bei der Abhaltung von überörtlichen Veranstaltungen ordentlich ins Zeug. Unter anderem wurden neben dem Wissenstest der Feuerwehrjugend des Bezirks die Atemschutzleistungsprüfung des Abschnitts, ein Blaulichttag und mehrere Zusatzproben mit den Nachbarwehren durchgeführt.

Mannschaftsstand
  • gesamt 98 Personen
  • 75 aktive Mitglieder
  • 2 passive Mitglieder
  • 9 Ehrenmitglieder
  • 12 Jugendfeuerwehr
  • Frauenanteil: 5%
  • 25 Jahre:
    • Alexander Sartori
    • Klaus Schelling
    • Gunnar Vonbun
    • Guntram Vonbun
  • 40 Jahre: Kurt Muther
  • 50 Jahre: Erich Vonbun
  • Einsätze 2019: 89 (53 technische Einsätze, 26 Brandeinsätze, 10 nachbarschaftliche Hilfeleistungen); in den letzten 10 Jahren im Schnitt 100 Einsätze.
  • 7.000 Stunden ehrenamtliche Arbeit
Neues Rüstlöschfahrzeug

Zum Ende des Jahres konnten wir dann noch unser „Jubiläumsgeschenk“ – ein neues Rüstlöschfahrzeug – in Empfang nehmen. Nach intensiven Schulungen Anfang des Jahres ist das moderne Fahrzeug seit dem Funkenwochenende im Dienst und hat sich bei den ersten Einsätzen und Übungen bereits sehr bewährt, so Kommandant Jürgen Pösel.

Fahrzeugsegnung

Aufgrund des Coronavirus musste die Fahrzeugsegnung in den Herbst 2020 verlegt werden. In diesem Rahmen wird auch unser 150-Jahr-Jubiläum noch einmal gefeiert.

Ersatzbeschaffung der 30 Jahre alten Drehleiter steht an

Auch längerfristige Projekte sind bereits in Arbeit. Es freut uns, dass die Stadtvertretung Anfang Juni die Anschaffung unserer neuen Drehleiter einstimmig beschlossen hat. Das neue Fahrzeug soll im Herbst 2021 in Bludenz eintreffen. Ein weiteres Thema ist die Erstellung eines Sanierungs- und Entwicklungskonzeptes für das Gerätehaus in der Spitalgasse.