Am 26. Januar 2024 war es wieder soweit – die alljährliche, per Gesetz verpflichtend abzuhaltende Jahreshauptversammlung stand wieder auf dem Programm. Um 19:35 Uhr konnte Kdt. Gunnar VONBUN die Begrüßungsworte an die Gäste, die unseren Saal bis auf den letzten Platz füllten, richten. Die Kamerad:innen der Feuerwehr Bludenz sowie eine große Anzahl von Ehrengästen waren der Einladung gefolgt und beehrten die Versammlung mit ihrer Anwesenheit.

Zahlreiche Vertreter aus der Landes- und Kommunalpolitik, der befreundeten BOS, der Feuerwehren des Abschnitts 14 sowie Nüziders und last but not least, der neu gewählte Obmann der Stadtmusik Bludenz kamen, um mit uns Bilanz zu ziehen. Neben Hausherr und Bürgermeister Simon TSCHANN konnten wir Stadtrat Bernhard CORN aus der Kommunalpolitik, sowie LAbg. Christoph THOMA aus der Landespolitik begrüßen. Von Seiten des Landesfeuerwehrverbandes wurde unsere Veranstaltung durch Bezirksfeuerwehrinspektor OBR Karl-Heinz BEITER und Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Guntram VONBUN besucht. Besonders erwähnenswert ist die geschlossene Anwesenheit unserer Ehrenmitglieder sowie die hohe Beteiligung unserer Feuerwehrjugend.

Ein anstrengendes Jahr liegt hinter uns. Mit dem präsentierten Tätigkeitsbericht, der sich in die Teilbereiche Einsätze, Mannschaftsentwicklung, Ausbildung, Feuerwehrjugend, Kameradschaftspflege, Kassabericht sowie dem Bericht des Kommandanten gliederte, konnte eindrucksvoll gezeigt werden, was im abgelaufenen Jahr geleistet wurde. Einige Eckdaten dazu:

• 2104 Stunden purer Einsatz – mit 139 geleisteten Einsätzen konnte eine Steigerung zum Vorjahr verzeichnet werden!
  • 3454 Stunden Aus- und Weiterbildung. Stillstand heißt Rückschritt!
  • 860 Stunden Jugendarbeit – das Fundament unserer Zukunft!
  • 710 Stunden für Leistungsbewerbe – Teamwork makes the dream work!
  • 3902 Stunden Absprachen, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung. Alles muss gut organisiert sein!

Kdt. VONBUN resümierte über das vergangene Jahr. Das herausfordernde Einsatzgeschehen bescherte uns alle für uns relevanten Einsatzstichworte mindestens einmal. Neben eher einsatzschwachen Monaten waren auch starke Monate zu verzeichnen. An 27 Tagen im Jahr musste mehr als ein Einsatz abgearbeitet werden. Es ist nicht als Selbstverständlichkeit zu sehen, dass Feuerwehrmitglieder bis zu vier Mal pro Tag ausrücken. Er spricht einen großen Dank für die Unterstützung über das ganze Jahr aus. Kdt. VONBUN berichtete über einige Meilensteine, die im Jahr 2023 erreicht werden konnten. So wurde die Ersatzbeschaffung von zwei Fahrzeugen sowie die Beschaffung neuer Uniformsorten auf Schiene gebracht. Die stetig steigenden Einsatzzahlen zehren aber auch am Material und an unserem Gerätehaus. Gibt es doch mittlerweile keinen Tag im Jahr mehr, an dem unser Gerätehaus nicht in irgendeiner Art und Weise verwendet wird. Mit diesen Worten machte Kdt. VONBUN auf unser in die Jahre gekommenes Gerätehaus aufmerksam, versicherte aber auch, dass gemeinsam mit der Stadt Bludenz in den nächsten Jahren sicherlich eine gute Lösung gefunden werden kann. Die Feuerwehr steht einer breiten Diskussion offen gegenüber!

Ehre, wem Ehre gebührt

Auch bei dieser Jahreshauptversammlung konnten verdiente Kameraden geehrt werden. Neben den sichtbaren Ehrenzeichen ist es vor allem großer Dank, der unseren langjährigen Mitgliedern entgegengebracht wird. So konnten wir folgende Kameraden auszeichnen:

• OLM Bruno KÖB für 40 Jahre Feuerwehr
  • OBR Christoph FEUERSTEIN für 50 Jahre Feuerwehr
  • OLM Thomas FEUERSTEIN  – ihm wurde die höchste Auszeichnung einer Feuerwehr, die Ernennung zum Ehrenmitglied, zu teil.

Alle drei Kameraden haben sich in all den Jahren sehr intensiv bei der Weiterentwicklung Feuerwehr eingebracht. Was alle drei verbindet, ist die Leidenschaft fürs Fahren. Wir gratulieren allen Geehrten auch an dieser Stelle nochmals herzlich zu ihren Auszeichnungen und freuen uns auf viele weitere gemeinsame Jahre in unserer Gemeinschaft!

Angelobungen

Ein besonderes Highlight bei unserer Jahreshauptversammlung sind die Angelobungen, denn sie bedeuten, dass wir in unseren Reihen tatkräftige Verstärkung bekommen. So konnten wir heuer wieder fünf Kamerden in unsere Mannschaft aufnehmen. Dies sind:

• Moritz BURTSCHER
  • Florian CAPELLI
  • Simon CAPELLI
  • Fabrizio PECORARO
  • Mathias TOMASELLI

Mit der Angelobung sind sie nun Feuerwehrleute mit allen Rechten und Pflichten. Sie leisten damit einen besonders wertvollen Beitrag zum Allgemeinwohl!

Große Wertschätzung der Leistungen

Bürgermeister Simon TSCHANN war voll des Lobes über die Leistungen seiner Feuerwehr. Er hob ebenfalls hervor, dass der Anstieg der Einsatzzahlen deutlich wahrzunehmen ist. Die kompetente Erfüllung aller Aufgaben erfüllt ihn mit Stolz. Er gratulierte zum erfolgreichen vergangenen Jahr und überbrachte die besten Grüße der Stadt Bludenz. Er versicherte, dass seitens der Stadt weiterhin in die Ausrüstung der Feuerwehr investiert wird und bitte die Kamerad:innen, weiterhin ihr Bestes für die Stadt und die Allgemeinheit zu geben.

Auch die anwesenden Ehrengäste würdigten durch und durch die Leistungen und bedankten sich für die gute, jahrelange Zusammenarbeit.  Egal ob Politik, Behörde oder Blaulichtorganisation, wir suchen den Konsens mit allen Beteiligten und stellen das Gemeinsame in den Mittelpunkt – genau das macht das System Feuerwehr stark.

Das große Interesse von Politik, befreundeten BOS und Vereinen an unserer Jahreshauptversammlung bestärkt uns in unserem Tun. Wir werten die aufgewendete Zeit und die entgegengebrachte Aufmerksamkeit als ein großes Danke – DANKE!