Die Entwicklungen der letzten Jahre zeigen einen klaren Trend: Unser Einsatzgeschehen verlagert sich immer mehr in den Bereich der technischen Hilfeleistungen. Somit ist der Schutz vor Hitze und Feuer in der Innenbrandbekämpfung nicht mehr der zentrale Punkt in Hinblick auf die Bekleidungsbeschaffung. Es hat sich über die Jahre gezeigt, dass viele Einsätze mit der wirklich warmen Einsatzbekleidung abgearbeitet werden mussten, obwohl der zentrale Leistungsparameter der Bekleidung – Schutz vor Hitze und Feuer – nicht benötigt wurde. Diesem Umstand tragen wir nun Rechnung!

Beschaffung einer leichten Einsatzbekleidung
Nach intensiven Erhebungen und vielen Besprechungen unseres eingesetzten Bekleidungsausschusses ist die Entscheidung im Jahr 2023 gefallen. Die Beschaffung der neuen, landesweit einheitlichen Einsatzbekleidung wurde beschlossen. Der Startschuss erfolgte nun mit der Ausgabe der “leichten” Einsatzbekleidung am 15. April. Mit dieser Bekleidung können wir das gesamte Spektrum der technischen Hilfeleistung sowie der Brandbekämpfung im Freien bedienen und beugen gleichzeitig der Gefahr eines Hitzestaus vor. Eine enorme Erleichterung für uns als Feuerwehrleute!

Neues Erscheinungsbild
Wir sind fast nicht mehr wieder zu erkennen. Nachdem ein Großteil unserer roten Bekleidungen durch den konstant hohen Verschleiß das Ende der Nutzungsdauer erreicht hat, werden wir auch die markant roten, “schweren” Bekleidungen durch ein neues Modell tauschen. Aus rot wird dunkelblau – aber keine Angst, die Qualität unserer Arbeit bleibt gewohnt hoch und sie können jederzeit auf uns zählen!

Wir bedanken uns bei allen, die diese Beschaffung in irgend einer Art und Weise möglich gemacht haben – VIELEN DANK!