Brandbekämpfung

Das ureigenste Aufgabengebiet der Feuerwehr liegt, wie der Name schon sagt, in der Abwehr von Feuer und der Bekämpfung von Bränden. Dies geschieht auf zweierlei Arten: sowohl im vorbeugenden als auch im aktiven Brandschutz.

Die Einsatzzahlen im Bereich der Brandbekämpfung gehen einerseits österreichweit etwas zurück, wenn es andererseits brennt, dann ist aufgrund der heutigen Bauart bzw. der verbauten Materialien die Feuerwehr extrem gefordert. Die Verwendung von Atemschutzgeräten ist dann fast immer notwendig.

Mit unserem Tanklöschfahrzeug und dem Universallöschfahrzeug in Kombination mit der Drehleiter sind wir in der Lage sehr schnell und effektiv helfen zu können und es gelingt uns zumeist Brände im Anfangsstadium zu löschen bzw. die Ausbreitung zu verhindern. Die Rettung von eingeschlossenen Personen hat oberste Priorität. Wichtig ist uns aber auch, dass wir durch unseren schnellen und gezielten Einsatz Brand- und Wasserschäden verhindern können. Bei sehr großen Bränden kann mithilfe unseres schweren Löschfahrzeuges Wasser aus Bächen angesaugt werden und über große Distanzen gefördert werden.

Das Spektrum der Brandbekämpfung ist breit gestreut. So werden wir bei Kleinbränden wie etwa Containerbrände, Heckenbrände oder Fahrzeugbrände ebenso gerufen wie bei Wohnungs-, Haus- oder Dachstuhlbränden. Aufgrund der klimatischen Veränderungen werden wir immer öfter zu Wald- und Wiesenbränden gerufen.

Die Vielfältigkeit der verschiedenen Brandszenarien verlangt eine professionelle Ausbildung aller Feuerwehrkameraden. Eine große Anzahl der jährlichen Proben ist aus diesem Grund dem Branddienst gewidmet.

Brandbekämpfung