Technische Hilfeleistung

Die meisten Einsätze – fast zwei Drittel der Gesamteinsatzzahl – fallen in den Bereich technische Hilfeleistung.

Schwerste Verkehrsunfälle mit eingeklemmten Personen, Zugunglücke, schwere Arbeitsunfälle, Katastrophenhilfe nach Unwettern oder Naturereignissen, aber auch Ölspuren, Türöffnungen (in Notfällen für Rotes Kreuz oder Gendarmerie), usw. – dies alles fällt in den Zuständigkeitsbereich einer (Stützpunkt-)Feuerwehr. Auch im Bereich der technischen Hilfeleistung macht sich der Klimawandel immer mehr bemerkbar. So werden wir immer öfter zu Einsätzen nach Sturmereignissen oder nach Schlagwettern alarmiert. Dementsprechend passen wir auch unsere Ausrüstung immer wieder den aktuellen Gegebenheiten an.

In unserem Einsatzgebiet befinden sich ca. 35 km Autobahn und Schnellstraße (A14 und S16) und etwa 100 bis 150 km Bundes- und Gemeindestraßen, für die wir zuständig sind. Ungefähr 50 bis 70 Mal rücken wir im Jahr zur technischen Hilfeleistung mit dem Rüstzug aus.