Auf den ersten Blick wirkt es wie ein Horrorszenario – Notlandung eines Hubschraubers beim LKH Bludenz. Mit dieser doch recht ungewöhnlichen Übungsannahme starteten wir am 12. September 2022 in unsere Herbstprobenphase. Doch wie kommen wir auf ein solches Szenario. Die Topographie in und um Bludenz (5-Tälerstern, Skigebiete, Wandergebiete, …) zieht Sommer wie Winter massenhaft Outdoor-Sportler an. Dementsprechend stark ist der Landeplatz des Landeskrankenhaus Bludenz frequentiert. Um auf alle Szenarien vorbereitet zu sein, übten wir genau diesen Fall. Denn nicht nur für die Feuerwehr, sondern auch für die Krankenhausverwaltung, stellt dieses Szenario eine große Herausforderung dar. Mit vereinten Kräften konnte der Übungseinsatz erwartungsgemäß erfolgreich bewältigt werden. Gemeinsam mit der Krankenhausleitung konnten wir eine positive Bilanz ziehen, wenn auch Verbesserungspotenziale gefunden wurden. Wir bedanken uns beim LKH Bludenz für die Möglichkeit und das Übungsobjekt – es ist nicht selbstverständlich, dass in einem Krankenhaus im Vollbetrieb Übungen dieser Größenordnung stattfinden können.