Wie lange werden Ausrüstungsgegenstände bei der Feuerwehr getragen?

Das ist natürlich ganz unterschiedlich und hängt sehr von der Art des Ausrüstungsgegenstandes ab. Ein Handschuh für technische Einsätze hat beispielsweise eine kürzere Lebensdauer als ein Einsatzstiefel.

Unsere Einsatzhelme der Marke Dräger Galet waren über 20 Jahre bei uns im Einsatz. Nachdem das Material der Helme spröde geworden ist, und auch der Innenhelm samt Kinnriemen und Bänderung bei fast allen Helmen kaputt war, haben wir uns im letzten Jahr zu einer Neuanschaffung entschlossen.

Nachdem mehrere Helme verschiedener Hersteller getestet wurden, haben wir uns für den Ankauf des Heros Extrem der Firma Rosenbauer entschlossen.

Die Helme wurden alle mit einem Maskenadapter bestückt, in den bei Brandeinsätzen die Atemschutzmaske eingehängt werde kann. Ebenfalls verfügt jeder Helm über einen Universaladapter für eine Helmlampe. Zum Schutz der Augen sind die Helme mit einem Vollvisier und einem Augenschutzvisier ausgestattet.

Nur mit einer funktionellen und gut passenden Einsatzbekleidung können wir unsere ureigenste Aufgabe, nämlich dort zu helfen wo es andere nicht mehr können, wahrnehmen!