“Der letzte Sommer war sehr schön” – so sang es bereits die österreichische Band STS. Mit der letzten Probe im Juni verabschieden sich die Kamerad:innen der Feuerwehr Bludenz offiziell in die Sommerpause. Aber jedes Feuerwehrmitglied weiß, dass das Thema Pause bei der Feuerwehr doch sehr relativ ist. Was der Sommer uns beschert, zeigen wir euch im nachstehenden Beitrag – viel Spaß!

Landesbewerb 2023 in Lustenau:

Schon im letzten Jahr konnten wir seit längerer Zeit wieder einmal eine Wettkampfgruppe bei den Bewerben stellen. Auch im heurigen Jahr haben wir wieder eine Wettkampfgruppe nach Lustenau entsandt. Viele Proben, viel Schweiß und gegenseitige Motivation – diese Schlagworte waren ständige Begleiter unserer Wettkämpfer. Nach einer sehr intensiven Vorbereitungsphase (u.a. Kuppelcups usw.) war es dann am 01. Juli soweit. Bludenz 1 mit der Startnummer 18 konnte mit einer Zeit von 52,22 Sekunden eine wirklich beachtliche Leistung erzielen. Leider fehlte am Schluss dann aber doch ein kleines Quäntchen Glück. Mit 10 Fehlerpunkten landeten unsere Jungs dann auf dem 23. Platz. Dazu gratulieren wir herzlich – wir sind stolz auf euch!

Die gleich Gruppe trat dann auch bei den Nassbewerben in Gaschurn an. Auch hier war es wieder das Glück – die Kupplung der B-Leitung am Verteiler löste sich. Entsprechend war der Lauf dann nicht mehr so ganz erfolgreich. Am Schluss spielt das aber keine Rolle – unsere Jungs hatten trotzdem noch einen super Tag miteinander!

Neuer Abschnittsfeuerwehrkommandant

Mit 1. Juli hat unser Kamerad Guntram Vonbun das Kommando im Abschnitt 14 übernommen. Er ist somit für die Ortsfeuerwehren Bludenz, Bings, Braz, Lorüns, Bürs, Bürserberg und Brand, sowie die Betriebsfeuerwehrn Getzner und Mondelez zuständig. Er übernimmt das Amt von Georg Oberhauser, der über 16 Jahre lang in dieser Funktion tätig war. Unser Dank gilt Georg für seinen jahrelangen, kompetenten Einsatz! Guntram wünschen wir für seine neue Tätigkeit Alles Gute!

175 Jahre Stadtmusik Bludenz

Gute Freundschaften soll man pflegen – unsere Freunde und Partner der Stadtmusik feierten Geburtstag. Da kann die Feuerwehr auch schon mal ihre Sommerpause unterbrechen. Es war uns eine besondere Ehre, beim Festumzug am Samstag, 15. Juli 2023, dabei zu sein und dieses Fest mitzufeiern. Wer auch immer das Wetter und das Ambiente bestellt hat, es war wie aus dem Bilderbuch. Vielen Dank für diesen gelungenen Abend – wir freuen uns schon auf den 180. Geburtstag ;-)

Einsatzgeschehen

Selbiges war es, was unsere Pause eher weniger zur Pause gemacht hat. Wir konnten zwei starke Monate verzeichnen – der Juli schlug mit elf Einsätzen und der August mit 19 Einsätzen zu buche. Dazu muss gesagt werden, dass wir in Bludenz keine Schlagwetter-Ereignisse zu verzeichnen hatten. Unser Einsatzspektrum reichte von banalen technischen Einsätzen wie Ölspuren und Türöffnungen bis zu nachbarschaftlichen Hilfeleistungen z.B. im Brandnertal. Dort wurden wir mit unserem Drehleiterzug angefordert. Durch den raschen Einsatz der Feuerwehr Brand konnte die Lage allerdings rasch eingedämmt und schließlich durch den gesammelten Einsatz aller Kräfte unter Kontrolle gebracht werden. Auch unsere Gasmessgeräte bescheren uns immer wieder längere Fahrten im ganzen Bezirk Bludenz. Trotz Urlaubszeit konnten wir immer in hohem Ausmaß auf unsere Mannschaft setzen und alle Einsätze problemlos abarbeiten. Vielen Dank an unsere Männer und Frauen – ihr habt auch im Sommer eine gute Figur gemacht ;-)