Ein Kabelbrand war der Auslöser für einen Fahrzeugbrand in der Garage der Sparkasse Bludenz. Dies war die Übungsannahme für unsere erste Brandprobe im Herbst. Mehrere Personen waren aufs Dach geflüchtet, zwei weitere jedoch noch vermisst. Mit unserer Drehleiter konnten wir die Personen auf dem Dach schnell und einfach bergen, während sich zwei Atemschutztrupps an die Brandbekämpfung gewagt haben. Das brennende Fahrzeug war jedoch schnell unter Kontrolle, sodass die Personensuche beginnen konnte. Hinter einer Sicherheitsschleuse, welche man richtig bedienen musste, konnten die vermissten Personen gefunden werden.

Am Ende schoben wir noch das Auto mit unseren Rangierrollern zu Übungszwecken aus der Garage, sodass auch den neueren Kameraden der Umgang mit den Rangierrollern gezeigt werden konnte.

Da wir aufgrund des Standortes unserer Drehleiter die Straße sperren mussten, gab es während der Probe einen ziemlich spektakulären Zwischenfall. Ein Einsatzfahrzeug des Roten Kreuzes musste die Straße unter Sondersignal queren. Als die Information des nahenden Fahrzeuges übers Funk kam, war jedoch gerade unsere Drehleiter am Boden und versperrte den Weg. Dank der schnellen Reaktion unserer Maschinisten wurde das Leiterpaket jedoch in der richtigen Sekunde wieder angehoben, sodass das Rote Kreuz ohne Probleme ihre Einsatzfahrt fortsetzen konnte.