Feuerwehrjugend2024-03-20T20:00:39+01:00

Die Feuerwehrjugend

Die Stadtfeuerwehr Bludenz hat auch für die Altersgruppe der 12- bis 16-Jährigen viel zu bieten. Nachdem es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden ist, junge Menschen für den aktiven Feuerwehrdienst zu gewinnen, wurde bei der Feuerwehr Bludenz eine Jugendfeuerwehr gegründet.

Wir bieten den Jugendlichen eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung und versuchen damit natürlich auch, sie für das “Abenteuer Feuerwehr” zu gewinnen. Gemeinsam mit den jungen Leuten unternehmen wir zahlreiche interessante Aktivitäten, die nicht immer nur direkt mit der Feuerwehr zu tun haben müssen. Neben aktiver Übungstätigkeit stehen auch zum Beispiel Zeltlager, Sonnwendfeuer, Radausflüge, Gaudiolympiaden uvm. auf unserem Programm.

Das Wichtigste in der Ausbildung der Feuerwehrjugend ist es aber, die zahlreichen Geräte und Fahrzeuge unserer modernen Wehr kennenzulernen. Arbeiten mit Drehleiter, Kran, hydraulischem Rettungsgerät, Hebekissen und Lüftern stehen ebenso auf unserem Programm wie Feuerlöscherübungen, Abseiltraining und Erste-Hilfe-Kurse. Die Feuerwehrjugend bietet damit eine sinnvolle und interessante Freizeitgestaltung: Zusätzlich zum spaßigen Miteinander mit den Kameraden leistet man auch noch eine wichtige Arbeit für die Allgemeinheit!

Foto: B. Hofmeister

Wenn du also zwischen 12 und 16 Jahre alt bist, dich für die Feuerwehr interessierst und wir nun dein Interesse geweckt haben, dann komm einfach einmal vorbei (am besten mit deinen Eltern) oder melde dich mit einem Anruf bei uns.

Bei Fragen steht dir unsere Jugendleitung mit ihrem Team gerne zur Verfügung:

Jugendleiter Lukas Auer +43 664 4848921
Jugendbetreuer Daniel Simenowskyj +43 650 9810585

Die Probe der Feuerwehrjugend findet derzeit immer am Mittwoch ab 17:45 Uhr statt – wir freuen uns, wenn du vorbeikommst. Ruf aber bitte sicherheitshalber vorher bei einer der oben genannten Personen an.

Neuigkeiten rund um die Feuerwehrjugend

Wissenstest 2021

28. April 2021|

Vor kurzem durften wir den Wissenstest 2021 der Feuerwehrjugend abhalten. Normalerweise wird dieser bezirksweit abgehalten und dient neben dem Beweis des theoretischen Könnens den jungen Florianis auch die Möglichkeit ihre Kameraden aus den

30 Jahre Feuerwehrjugend

21. März 2021|

Da unsere Feuerwehrjugend im Coronajahr 2020 ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert hatte, bekamen wir im Namen von Wohncult von Stefan Rauch eine Jubiläumstafel überreicht.

Nachtrodelrennen in Au

16. Februar 2020|

Im Februar 2020 nahmen 2 unserer Jugendlichen mit mehreren Betreuern beim Nachtrodelrennen der Feuerwehrjugend in Au mit. Als eine der wenigen Jugendgruppen aus dem Oberlang bzw. dem Bezirk Bludenz reisten wir in den Bregenzerwald,