Vor kurzem durften wir den Wissenstest 2021 der Feuerwehrjugend abhalten. Normalerweise wird dieser bezirksweit abgehalten und dient neben dem Beweis des theoretischen Könnens den jungen Florianis auch die Möglichkeit ihre Kameraden aus den umliegenden Feuerwehren kennenzulernen. Aus uns allbekannten Gründen war eine solche Veranstaltung jedoch leider nicht möglich und so wurde der Wissenstest feuerwehrintern abgehalten.

Nachdem alle unsere Jugendlichen einen negativen Test vorweisen konnten, durften sie sich den Fragen der Bewerter stellen. In den Bereichen Erste Hilfe, Gefahrenstoffe, Organisation, Brennen und Löschen, Technik usw. in den Kategorien Bronze und Silber konnten alle die Aufgaben mit Bravour meistern.

Im Anschluss durfte der Nachwuchs das verdiente Abzeichen von unserem Kommando entgegennehmen und darf dies nun stolz an seiner Uniform tragen. Auch wenn das sonstige Rahmenprogramm und der gemeinsame Austausch unter den verschiedenen Feuerwehren fehlte, hatten die Florianijünger sehr großen Spaß.

Mit großer Freude wurde natürlich auch die Nachricht aufgefasst, dass wir unseren Probenbetrieb weiterhin fortführen können und dank des sommerlichen Wetters viele Übungen nach draußen verlegen können.

Wir gratulieren unserer Feuerwehrjugend für die Erfolge beim Wissenstest und freuen uns auf eine tolle Übungszeit.