Zusammen wurden wir Freitagabend mit der Feuerwehr Bürs zu einem Verkehrsunfall in der Schesa alarmiert. Glücklicherweise war dies nur eine Übung, bei welcher ein Auto von der Straße abkam und 90m die Böschung hinunterstürzte, während das zweite Fahrzeug über den Fahrbahnrand in den Bäumen hing.

Nach Übungsalarmierung rückten wir mit unserem VRF, dem SRFK und dem MTF aus. Am Unfallort angekommen mussten wir die Personen aus den beiden verunfallten Fahrzeugen befreien, welche zum Teil stark eingeklemmt waren. Dabei wurden wir von der Feuerwehr Bürs unterstützt, welche die Sicherung und Beleuchtung des Übungsortes übernahmen.

Durch die steile Böschung war es nicht gerade einfach zu dem abgestürzten Auto zu gelangen und das gesamte benötigte Gerät mitzunehmen. Doch war dies nicht die einzige Herausforderung an dieser Übung. Da ebenso eine Mannschaft des Roten Kreuzes und der Bergrettung anwesend waren, mussten wir uns bezüglich der Personenbergung mit den anderen Organisationen absprechen. Zudem waren die Verletzten auch richtige Personen, welche den Unfall so realistisch wie möglich darstellten und dafür auch geschminkt waren.

Trotz den Herausforderungen des Übungsortes war die Übung ein voller Erfolg und für uns wieder einmal eine gute Möglichkeit zusammen mit anderen Blaulichtorganisationen zu proben.
Nachdem wir mit unserem SRF die Übungsfahrzeuge wieder geborgen hatten, konnten wir ins Gerätehaus der Bürser Kollegen einrücken, welche noch eine kleine Stärkung vorbereitet hatten.