Das Geheimnis liegt im Training selbst, wer rastet, der rostet!

Damit uns dies nicht passiert, halten wir regelmäßig verschiedenste Übungen ab um auf dem neuesten Ausbildungsstand zu bleiben.
Die Feuerwehr Bludenz besitzt ein sehr vielfältiges Aufgabengebiet, dessen Facetten  in unterschiedlichen Proben trainiert werden und wir uns stets weiterbilden.

Hier geben wir Ihnen einen kleinen Einblick in vergangene Übungseinheiten:

Atemschutz – Brandbekämpfung

In der Heißübungsanlage des Landefeuerwehrverbandes können sich unsere Atemschutzträger auf den Innenangriff im Einsatzfall vorbereiten.
Neben unseren Atemschutzträgern wird natürlich auch die gesamte Mannschaft im Bereich der Brandbekämpfung ausgebildet, um die Kameraden im Innenangriff tatkräftig unterstützen zu können.
Dabei ist ein großer Schwerpunkt die Handhabung der Schlauchtragekörbe und dem Angriffspaket, welche ab Ende des Jahres 2019 auch erstmals in unserem neuen RLFT zum Einsatz kommen werden.
Weitere Informationen zu unseren Aufgaben im Bereich der Brandbekämpfung bekommen sie hier.

Technische Hilfeleistung

Auch im Bereich der technischen Hilfeleistung und der Personenrettung sorgt unsere Ausbildungstruppe immer dafür, dass wir auf dem neuesten Stand sind. Durch solch aufwendig dargestellten Übungen wird man genau im richtigen Maße gefordert und kann sich perfekt auf den Ernstfall vorbereiten.
Bei solchen Proben wird viel Wert auf die richtige Sicherung, das umfangreiche Ausleuchten der Unfallstelle sowie das schnelle, gefahrlose Retten der Verunfallten gelegt. Weitere Informationen zu unseren Aufgaben im Bereich der technischen Hilfeleistung bekommen sie hier.

Gefahrgut

Als einer der vier landesweiten Stützpunkte im Bereich Gefahrengut ist es die Aufgabe der Feuerwehr Bludenz auch stets für einen solchen Einsatz vorbereitet zu sein. So wird jeder unserer Atemschutzträger auch mit den Chemieschutzanzügen ausgebildet. Diese sind nötig um unsere Einsatzkräfte vor den Gefahrenstoffen zu schützen, jedoch muss der Umgang und Gebrauch dieser Anzüge gelernt sein.
Weitere Informationen zu unserem Aufgabenbereich Gefahrgut bekommen sie hier.

Gefahrgut