Der ÖFAST (=Österreichischer Feuerwehr Atemschutz Test) dient zur Überprüfung von Fitness und Gesundheit.  Er ist verpflichtend einmal jährlich von jedem Geräteträger in voller Schutzbekleidung zu absolvieren und besteht aus folgenden Disziplinen:

• Gehen 200m ohne und 100m mit 2 B-Schläuchen
  •  90 Stiegen hinauf- und heruntersteigen
  • 100m Gehen mit 2 Kanistern
  • Unterkriechen – Übersteigen von Hindernissen
  • C-Schlauch aufrollen

Für Geräteträger, welche ebenso für den Langzeitatmer oder einen schweren Schutzanzug ausgebildet sind, hieß es, die ersten beiden Stationen nochmals zusätzlich zum normalen Programm zu absolvieren, da diese den ÖFAST-S als Überprüfung meistern mussten.

Um den Atemschutzträgern die Möglichkeit zu bieten diesen Test erfolgreich zu absolvieren, veranstaltete die Feuerwehr Bludenz am 18.05.2019 den ÖFAST für den gesamten Abschnitt 14. Die Stationen befanden sich alle im Umkreis der BH und der Laurenziuskirche. Beim Stiegensteigen konnten die Geräteträger zudem noch die tolle Aussicht über Bludenz aus den Fenstern des Kirchenturms genießen.

Als abschließende Spaßstation konnten die Atemschutzträger noch Lättleschießen. Die Sieger dieser Station bekamen als nachträgliche Stärkung einen Schweinebraten mit Weißbier serviert. Doch auch die anderen Teilnehmer durften sich nach dem absolvierten ÖFAST bei Getränken und feinem Chili con Carne stärken.

Wir können mit Freude verkünden, dass alle daran teilgenommenen Geräteträger bestanden haben und fit genug sind für kommende Einsätze.