Unsere derzeitige Drehleiter, es handelt sich dabei um eine Metz Leiter auf einem Steyr Fahrgestell, wurde im November 1991 in Dienst gestellt. Nach 30 Jahren Einsatzdienst bei unserer Feuerwehr steht nun der Austausch dieses, für uns sehr wichtigen, Fahrzeuges kurz bevor.

Im August soll das neue Fahrzeug – erneut eine Metz / Rosenbauer Leiter, nun allerdings auf einem Scania Fahrgestell – geliefert werden. Gerne zeigen wir euch die ersten Bilder aus der Produktionshalle der Firma Rosenbauer.

Die neue Drehleiter ist auf dem aktuellsten Stand der Technik und auch beim Korb wurde ein neues Funktionskonzept realisiert. In ihm findet sich Platz für bis zu fünf Personen und dank einigen Verbesserungen wurde die Arbeit im vielfältigen Rettungsbetrieb erleichtert. Dazu zählen beispielsweise die vier Einstiege, welche uns erlauben von jeder Seite in den Korb einzusteigen. Ebenso besitzt das Leiterpaket eine integrierte Steigleitung, sodass wir im Brandfall unser Löschmittel schnell einsatzbereit am Korb zur Verfügung haben, ohne eine Schlauchleitung über die Leiter legen zu müssen.