“Es gibt keinen Weg zum Frieden, denn Frieden ist der Weg!” – Mahatma Ghandi

Heuer war es endlich soweit – die für 2020 angesetzte Friedenslicht-Übergabefeier konnte mit zweijähriger Verspätung endlich im gewohnten Rahman durchgeführt werden. Mit mehr als 1000 Teilnehmern setzte die Vorarlberger Feuerwehrjugend gemeinsam mit den Pfadfinder- und Pfadfinderinnen sowie der ÖRK-Jugend ein sichtbares Zeichen für den Frieden. Die aktuell krisenreichen Zeiten machten dieses Ereignis nochmals spezieller.

Neben den Haupt-Akteuren – den Jugendlichen – zeigten viele Ehrengäste aus Politik und Funktionärsebene den Stellenwert der Veranstaltung auf. Von der hohen Politik konnten wir Landesrat Christian Gantner, LAbg. Christoph Thoma sowie LAbg. Elke Zimmermann in Bludenz begrüßen. Seitens der Kommunalpolitik beehrten uns Bürgermeister Simon Tschann und Stadträtin Andrea Mallitsch. Die höchste Dichte an Funktionären wies naturgemäß die Feuerwehr auf – hier konnten wir allen voran Landesfeuerwehrinspektor Herbert Österle mit den Mitgliedern der Verbandsleitung sowie zahlreiche Abschnittsfeuerwehrkommandanten in der Bludenzer Heilig-Kreuz Kirche begrüßen.

Landesfeuerwehrkurat Dominikus Matt segnete gemeinsam mit Kaplan Matthias Bitsche in feierlichem Rahmen das Friedenslicht, das von den Pfadfindern überbracht wurde und gab es an die anwesenden Kameraden und Kameradinnen weiter.

Wir möchten uns bei allem Mitwirkenden für die Hilfe uns ihren Beitrag bedanken. Es tut gut, so viel Ehrenamt und Engagement auf einem Fleck versammelt zu sehen!