Das erste Quartal des Jahres ist geschlagen und wir blicken auf einen wiederum sehr ereignisreichen Monat zurück. Die erwähnenswerteste bzw. meist erwartete Information war da mit Sicherheit die Ernennung des neuen Bezirksfeuerwehrinspektors für den Verwaltungsbereich des Bezirkes Bludenz. Nach Bewerbung und Hearing hat sich Karl-Heinz Beiter, langjähriger Kommandant der Orstfeuerwehr Thüringen und aktuell amtierender Abschnittsfeuerwehrkommandant des Abschnitt Blumenegg, als geeignetster Kamerad durchgesetzt. Er wird dieses Amt ab dem 1. Mai 2023 bekleiden. Zur Bestellung durch Bezirkshauptmann Dr. Harald Dreher gratulieren wir herzlich!

Unser langjähriger, scheidender BFI Christoph Feuerstein wird mit seiner Pensionierung auch die “Funktionärspension” antreten. Für uns als Feuerwehr Bludenz bedeutet das, dass unser Kamerad Christoph wieder voll und ganz in den Einsatzdienst der Feuerwehr Bludenz einsteigen wird, was uns natürlich sehr freut. Oft war es aufgrund seiner vielfältigen Aufgaben als BFI nicht möglich – nun spricht da nichts mehr entgegen!

Wir wollen Christoph für seinen langjährigen Einsatz als BFI herzlichst danken. Es ist keine leichte Aufgabe, die Grenze zwischen Chef und Kamerad zu ziehen. Er hat es in unserem Fall immer geschafft und alle Entscheidungen zukunftsfit und zum Wohle des Feuerwehrwesens getroffen!

Üben, üben, üben… und nochmals üben!

Das war das Motto im März – traditionell bei der Feuerwehrjugend ein sehr intensiver Monat. Bereiten sich die Mädels und Jungs doch auf den Wissenstest vor. Am 1. April (kein Scherz, todernst) ist es soweit. Wir hoffen, dass sich die intensive Vorbereitung gelohnt hat und danken den Jugendlichen und dem Betreuerteam unter LM Lukas Auer, die einen beträchtlichen Aufwand an Zeit investiert haben bzw. das ganze Jahr über unglaublich viel Zeit in die Jugend stecken!

Auch unsere Wettkampfgruppe übt bereits fleißig und hat im März sechs Proben absolviert. Noch ist etwas Zeit bis zu den ersten Kuppelcups – auch hier hoffen wir, dass der Ehrgeiz und Wille zu den gewünschten Ergebnissen führen.

Ein besonderes Highlight im März waren sicherlich die durchgeführten Übungen des Bereiches BRAND – das uns zur Verfügung stehende Gebäude im Grete-Gulbranssonweg wurde im März noch zwei Mal beübt. Die Schwerpunkte der Übungen waren auf die Themen Brandverlauf und – man glaubt es kaum – “wie mache ich etwas nicht” gelegt. So wurde den Teilnehmern unter kontrollierten Bedingungen das Zusammenspiel von Luft und Feuer in der Praxis gezeigt. Dadurch konnten viele Punkte der Brandverlaufskurve (alle wollten wir gar nicht sehen – Flash over und Backdraft standen glücklicherweise nicht auf dem Stundenplan) in der Praxis gezeigt werden. Was wir als Feuerwehrmänner nicht tun sollten, wissen wir eigentlich ganz gut. Einige dieser “don´t do it”´s können auch im praktischen Beispiel gut gezeigt werden. Kennen wir doch alle die klassische Fettbrand-Vorführung. Es leuchtet danach jedem ein, dass ein Fettbrand (entgegen der eingeprägten Verhaltensmuster ” Feuer –> Wasser”) möglichst nicht mit Wasser bekämpft werden sollte. Doch was passiert, wenn die Bekämpfung des Fettbrandes in einem geschlossenen Raum mittels C-Hohlstrahlrohr erfolgt? Genau das haben wir unseren Atemschutzträgern gezeigt – diese Gelegenheit ist selten und der Lerneffekt sehr hoch. Ein Dank gilt unserem Ausbildungsbereich BRAND unter LM Johannes Burtscher! Einige Impressionen findet ihr in der Galerie unten.

Wer ein Einsatzfahrzeug lenken will, muss mit dem Fahrzeug und der Technik bestens vertraut sein. Auch unsere Maschinisten waren im März fleißig und haben sich den etwas aufwändigeren Themen gewidmet – so wurden die Kranwinde, der Greifer und alles was sonst noch zum Handwerk des Einsatzfahrers gehört, beübt.

Begehung Stollen Lünerseewerk II

In unserer Nachbargemeinde Bürs werden aktuell die Bauarbeiten für das Lünerseewerk II vorangetrieben. Da sich das Ganze tief im Berginneren abspielt, sind die Einsatztiefen für die Feuerwehren und anderen Blaulichtorganisationen sehr groß. Sollte trotz der umfassenden Vorkehrungen durch die Vorarlberger Illwerke AG doch einmal etwas schief gehen, sind wir mit unseren Langzeitatmern in den Alarmplänen, um mit den Kameraden aus Bürs schnell und schlagkräftig Hilfe zu leisten. Damit wir auch über alle uns betreffenden Gegebenheiten Bescheid wissen, hat die Vorarlberger Illwerke AG die Dienstgrade der alarmplanmäßig erfassten Feuerwehren zur Besichtigung eingeladen. Vielen Dank dafür!

Einsätze

Mit 17 Einsätzen war der März ein überdurchschnittlicher Monat.In der Bandbreite der Einsätze waren wir vom Klein- bis Großeinstz mit allem konfrontiert, was das Standard-Portfolio der Feuerwehr so mit sich bringt. Erwähnenswert ist ein Verkehrsunfall in unserer Nachbargemeinde Nüziders, der in äußerst guter Zusammenarbeit mit der OF Nüziders schnell und professionell abgearbeitet wurde. Zudem wurden wir zu einem Austritt einer erheblichen Menge Nitro, vielen Türöffnungen und einigen Messeinsätzen gerufen. Es gab im März zwei Tage, an denen drei Einsätze und einen Tag, an dem zwei Einsätze abzuwickeln waren. Ein Dank an unsere gesamte Mannschaft, die immer zahlreich zu den Alarmierungen erscheint!