Nachdem wir einsatzmäßig turbulent ins Jahr 2023 gestartet sind, war der Jänner für uns doch ein recht ruhiger Monat. Das Feuerwehrleben abseits der Einsatztätigkeit beschränkt sich auf kleine Verwaltungstätigkeiten. Ganz anders sieht es da schon im Februar aus – da nimmt unser Dienstbetrieb in allen Rubriken wieder volle Fahrt auf. Die in periodischen Abständen stattfindende Ausschusssitzung, die genau auf den 01.02.2023 fiel, signalisierte den Startschuss für das neue Feuerwehrjahr.

Weiter ging es mit einem kameradschaftlichen Event. Unser Mannschaftssprecher Christian hat uns einen ganz besonderen Abend organisiert. So trafen wir uns am am Abend des 03.02.2023 zu einem Rodelabend. Wer jetzt aber denkt, dass wir uns eine Naturrodelbahn in einem nahegelegenen Schigebiet hinab gestürtzt haben, der liegt falsch. Wir waren bei der Eiskanal Bludenz GmbH zu Gast – zuvor formierte Teams (es mussten sich je vier Kameraden eigenständig formieren und vorab melden) konnten sich dabei im sportlichen Wettkampf gegeneinander messen. Der Kreativität unserer Kameraden war keine Grenze gesetzt – so war von der vollen Einsatzbekleidung bis zu richtigen Rodelanzügen modisch alles vertreten, was man sich gerade so vorstellen kann. Nach zwei Durchgängen in den sogenannten Vutschko-Bobs standen die Sieger fest. Team Unicorn konnte sich gegen alle anderen Teams durchsetzen. Im Anschluss ließen wir den Abend bei einer Käsknöpfle-Partie gemütlich ausklingen. Es war eine wirklich gelungene Veranstaltung – vielen Dank Christian!

Fasnat im Städtle

Fasnat total hieß es wieder am 18. und 19.02.2023 nach der pandemiebedingten Pause. Bei der Schlüsselübergabe und dem großen Jöriumzug sorgten wir wieder für die Sicherheit von tausenden Narren, indem wir den vom Bürgermeister angeordneten Absperrdienst wie gewohnt durchführten. Zwei Wochen zuvor hielt der Fasching in Bludenz aber schon beim großen Rungeliner Maskenlauf Einzug – auch da waren wir als Feuerwehr natürlich vertreten.

Start ins Probenjahr

Am 20.02.2023 startete unser Probenjahr traditionell mit einem Infoabend (findet bei uns monatlich statt). Kommandant Gunnar VONBUN informierte die Mannschaft über den Stand aktueller Projekte – unser Fahrzeugausschuss bereitet aktuell die Ersatzbeschaffung von zwei Fahrzeugen vor – sowie kürzlich beschaffte Ausrüstungsgegenstände. Im Anschluss widmeten wir uns der Kameradschaft und diskutierten in gemütlicher Atmosphäre die vorgestellten Themen!

Funkenabbrennen in Bludenz

Der 26.02.2023 bescherte uns einen freudigen Termin – nachdem das letztjährige Funkenabbrennen quasi auf Sparflamme stattfand, konnten die heurigen Funken wieder in voller Pracht dem Winter den Kampf ansagen. Es war für uns ein gewohnter und freudiger Termin, als wir kurz vor 18:00 Uhr zu den drei in unserem Zuständigkeitsgebiet stattfindenden Veranstaltungen ausschwärmen konnten. Der Funkenmeister lebe hoch!

Einsätze

Die Einsatztätigkeit im Februar war mit neun Einsätzen durschnittlich. Neben Standardeinsätzen wie Türöffnungen, unklare Rauchentwicklungen, Kaminbränden sowie Auslösungen von Brandmeldeanlagen, waren wir auch Teil der eingesetzten Feuerwehren bei dem tragischen Kohlenmonoxidunfall in Lech am Arlberg. Am Tag des Unglücks unterstützten wir die einsatzleitende Feuerwehr Lech mit unseren Messgeräten sowie unserem Know-How. Nach mehrstündigen Messarbeiten und Belüftungsmaßnahmen rückten wir bei starkem Schneefall von der Einsatzstelle ab. Auf Ersuchen der Feuerwehr Lech unterstützten wir selbstverständlich auch am nächsten Vormittag die weiterführenden Maßnahmen zur Beseitigung der Schadenslage mittels mehrstündigem Messeinsatz in Kooperation mit der Betriebsfeuerwehr der Getzner Textil AG.