Ob ehrenamtliche Helfer beim Rettungsdienst oder Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr – sie alle tragen mit ihrer Arbeit dazu bei, dass im Ernstfall kompetente Hilfe schnell vor Ort ist. Damit diese für unsere Gesellschaft wichtige Stützte der ehrenamtlichen Vereinstätigkeit auch weiterhin funktioniert, braucht es einen engagierten Nachwuchs.

So hatten wir am 29. Juni die Möglichkeit, neben diversen anderen Blaulichtorganisationen wie dem Roten Kreuz, der Wasserrettung und der Polizei, unsere Tätigkeiten und vor allem unsere Jugendarbeit in der breiten Öffentlichkeit zu präsentieren.

Dank dem schönen Wetter konnten wir viele Interessenten bei unseren Autos willkommen heißen und ihnen zusammen mit unserer Jugendfeuerwehr die Geräte und die mitgeführte Ausrüstung erklären. Die Besucher konnten unser SRFK, das ULF und unsere Leiter besichtigen, mit dem SLF eine Spritztour unternehmen oder sich bei der FW Braz und der FW Bings-Stallehr an Löschübungen versuchen.

Der Bludenzer Blaulichttag fand dieses Jahr zum dritten Mal statt und läutete an diesem Wochenende vor allem den Start in unseren 24h Action Day der Jugendfeuerwehr ein. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.

Quelle: B. Hofmeister