Nach unserer wohlverdienten Sommerpause starteten wir wieder top motiviert in unsere Herbstproben. Da wir in der ersten Probe unsere Gefahrgutausrüstung theoretisch erprobt hatten, konnten wir das theoretische Wissen an unserem zweiten Übungsabend auch praktisch festigen.

Zusammen mit der Betriebsfeuerwehr der Firma Mondelēz beübten wir den Einsatzfall eines Gefahrgutaustritts. Nachdem bei der ersten Erkundung mit unseren Chemieschutzanzügen der Stufe 2 festgestellt wurde, dass Ammoniak ausgekommen war, rüstete man einen weiteren Atemschutztrupp mit den schwersten Schutzanzügen aus. Diese Schutzanzüge sind zu 100% gasdicht ausgeführt und schützen den Träger vor vielen gasförmigen oder flüssigen Chemikalien. Mit dieser höchsten Schutzstufe ausgestattet, konnten unsere Kameraden die undichte Ammoniakflasche bergen und fachgerecht sicherstellen.

Wir danken der Firma Mondelēz für die Bereitstellung des Übungsortes und der BTF Milka für die gute Zusammenarbeit.