Schnelle Hilfe nach Verkehrsunfällen ist oft einmal das Patentrezept, um das Überleben einer Person zu sichern. Dazu sind zwei Dinge sehr wichtig: Improvisation und Standardverfahren. Diesen Tatsachen wurde bei zwei weiteren Ausbildungseinheiten Rechnung getragen. Einerseits wurde die jungen Kameraden in einer gesonderten Schulung auf die Feinheiten der technischen Rettung geschult. Gestaltet war das Ganze als geführte Übung, wo durch unseren Bereichsleiter Technik die notwendigen Schritte gekonnt angeleitet wurden. Dabei wird viel Augenmerk auf die Improvisation gelegt, denn jede Situation ist anders.

Ein weiteres Highlight war eine Übung in St. Anton im Montafon. Auf Einladung der örtlichen Feuerwehr konnte dort auf den Gleisanlagen der Montafoner Bahn AG die Lage “t4 – Zug >< PKW” abgearbeitet werden. Wir unterstützten die OF St. Anton mit unserem RLF und konnten die gestellten Aufgaben in Zusammenarbeit mit der Ortsfeuerwehr Schruns bestens abarbeiten. Wir bedanken uns für die Einladung!