Mit dem Mai ist der fünfte Monat des laufenden Jahres Geschichte. Mit dem Wetter konnte er ja nicht überzeugen, dafür jedoch mit vielen anderen Highlights. Es ist allerhand geschehen, was unsere Feuerwehr sehr positiv beeinflussen wird. Die vielen schönen Momente möchten wir hier mit euch teilen! Alle anderen Geschehnisse sind “Business as usual”! Doch lest in diesem Beitrag mehr dazu.

Übertritt in den Aktivstand

Es sind die schönen Momente, wenn die von unserem Betreuerteam der Feuerwehrjugend geleistete Arbeit Früchte trägt. So konnten wir mit Simon und Florian wieder zwei Kameraden in den Aktivstand übernehmen. Die zwei Brüder sind bereits bestens familiär in der Feuerwehr verwurzelt und schlagen sich – wie auch nicht anders zu erwarten – bestens. Schön, dass ihr uns unterstützt!

Nachwuchs bei unserem Mannschaftssprecher

Neben allen ernsten Dingen die unser Leben dominieren, gibt es auch noch die wirklich wichtigen Ereignisse. So ist es uns immer eine besondere Ehre, wenn wir unsere Freude über den Nachwuchs eines Kameraden mit dem Aufstellen des Storches zum Ausdruck bringen können. Im Mai durften wir Christian, seiner Frau Sabrina sowie deren Tochter Laura zur Geburt von Verena gratulieren. Auch auf diesem Weg nochmals herzliche Gratulation!

Ersatzbeschaffung SLF und VRF

Nach rund 48 Jahren im Dienste der Feuerwehr Bludenz muss unser SLF (Baujahr 1975) ersatzbeschafft werden. Der dazu notwendige Grundsatzbeschluss der Politik wurde noch im Jahr 2022 gefasst und unser Fahrzeugausschuss konnte damit offiziell seine Arbeit aufnehmen. Ganz unvoreingenommen wurde gemeinsam mit dem Kommando ein Pflichtenheft erstellt – es wurde genaue Anforderungen an das Konzept geknüpft, die zu erfüllen waren. Nach vielen Stunden der Recherche, Sitzungen und Besichtigungen konnte ein Konzept, das die Forderungen bestens erfüllt, dem Ausschuss der Feuerwehr vorgelegt werden. So wurde wiederum eine Lösung mit zwei Fahrzeug sowie zusätzlich noch einem Anhänger vorgestellt und für gut befunden.

Konkret werden ein TLF 1000 (Fahrgestell Unimog) und ein Ford Ranger Pickup beschafft. Mit dieser Lösung sind wir dann in der Lage, auch die engsten Stellen im Bludenzer Stadtgebiet sowie Forststraßen zu befahren – eine Kompetenz, die wir nun endlich erhalten. Somit gewinnen wir mit dem vorgestellten Konzept noch an Schlagkraft dazu. Im Mai 2023 wurde von der Politik ein einstimmiger Beschluss zur Beschaffung der Fahrzeuge sowie des Anhängers. Einen genaueren Bericht der Stadt Bludenz findet ihr hier.  Wir werden euch über den weiteren Verlauf der Beschaffung hier auf dem Laufenden halten.

Wir möchten uns bei der Stadt Bludenz (damit meinen wir Politik und Verwaltung) mit Bgm. Simon Tschann an Spitze herzlichst für das entgegengebrachte Vertrauen und die Bereitstellung der finanziellen  bei Beschaffungen dieser Größenordnung bedanken. Ein großer Dank gebührt auch unserem Fahrzeugausschuss – ohne euch wäre eine solch zielgerichtete und durchdachte Beschaffung nicht möglich – VIELEN DANK!

Nightcup in Nenzing

Mit der Teilnahme beim Nightcup in Nenzing hat unsere Wettkampfgruppe einmal mehr ihre steigende Form bewiesen. Unsere Jung lieferten zwei super Läufe ab und konnten mit einer Zeit von 22,67 Sekunden eine wirklich solide und fehlerfreie Leistung abgeliefert. Für die KO-Runden hat es gerade nicht gereicht – das spielt aber keine Rolle, wir sind trotzdem stolz auf euch! Macht weiter so. Wir freuen und schon, euch bei den nächsten Bewerben anfeuern zu können!

Übungstätigkeit

Unsere Ausbildungsteams haben auch im Mai wieder vielfältige Übungen für uns vorbereitet, wo wir unseren Wissenstand auffrischen, erweitern und verbessern konnten. Erwähnenswert ist hier eine Übung im Val Blu (Hallen- und Freibad), wo unser Ausbildungsbereich “Schadstoff” einen Chlorgasaustritt für uns dargestellt hat. Nach erfolgreicher Stabilisierung der Lage erhielten wir vom Betreiber der Anlage in altbewährter Manier eine Einweisung in die Notfallverfahren. Wir bedanken uns beim Ausbildungsteam Schadstoff sowie bei der Val Blu GmbH für den interessanten Abend!

Einsatzgeschehen

Der Mai war ein wahrlich zweigeteilter Monat. Wurden wir in der ersten Monatshälfte zu neun Einsätzen alarmiert, war es in der zweiten Monatshälfte still. Eine Verschnaufpause, die wir auch immer wieder gut gebrauchen können. Erwähnenswert war im Mai eine Alarmierung gemeinsam mit unseren Kameraden aus Nenzing. Auf der L190 hat sich ein schwerer Verkehrsunfall zugetragen, den wir in bester Zusammenarbeit gemeinsam abgearbeitet haben. Leider musste eine Person bei diesem Einsatz ihr Leben lassen. Die restlichen Alarmierungen waren Standardeinsätze (Türöffnungen, Brandmeldeanlagen, …), die in der Regel schnell abgearbeitet sind. Daily Business sozusagen!