Nachdem die letztjährige Jahreshauptversammlung noch unter dem Schatten der Pandemie stand, konnte Kdt. Gunnar VONBUN wieder im gewohnten Rahmen zur Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Bludenz laden. Diese findet ja traditionell am letzten Freitag im Jänner statt.

Neben den 72 anwesenden Kamerad:innen beehrten uns wieder zahlreiche Vertreter aus der Landes- und Kommunalpolitik, der befreundeten BOS, der Feuerwehren des Abschnitt 14 sowie Nüziders und last but not least, eine Abordnung der Stadtmusik Bludenz. Der Saal im Gerätehaus war bis auf den letzten Platz besetzt!

Pünktlich um 19:30 Uhr eröffnete Kdt. VONBUN die Sitzung und begrüßte die zahlreichen Ehrengäste. Neben Hausherr und Bürgermeister Simon TSCHANN konnten wir die Stadträte Cenk DOGAN und Bernhard CORN aus der Kommunalpolitik begrüßen. Christoph THOMA – Abgeordneter zum Vorarlberger Landtag – beehrte und ebenfalls mit seiner Anwesenheit. Von Seiten des Landesfeuerwehrverbandes wurde unsere Veranstaltung durch Landesfeuerwehrinspektor LBD Herbert ÖSTERLE, BFI und Ehrenmitglied der Feuerwehr Bludenz Christoph FEUERSTEIN sowie Abschnittsfeuerwehrkommandant Georg OBERHAUSER besucht.

Mit den präsentierten Tätigkeitsberichten aus den Bereichen Einsätze, Mannschaftsentwicklung, Ausbildung, Feuerwehrjugend und Kameradschaftspflege wurde Bilanz über ein sehr herausforderndes Jahr gezogen. Einige Eckdaten hier:

• 2050 Stunden purer Einsatz – es galt, 132 Einsätze abzuarbeiten. Der Trend geht klar nach oben!
  • 2660 Stunden Aus- und Weiterbildung. Wer rastet, der rostet!
  • 1000 Stunden Jugendarbeit – ein massiv wichtiger Pfeiler für unsere Zukunft!
  • 663 Stunden für Leistungsbewerbe – lernen und Kameradschaft fördern in einem!
  • 3187 Stunden Absprachen, Öffentlichkeitsarbeit und Verwaltung. Alles muss gut organisiert sein!

Kdt. VONBUN resümierte über das vergangene, erste Jahr als Kommandant. Neben dem herausfordernden Einsatzgeschehen, das uns alle für uns relevanten Einsatzstichworte einmal bescherte, referierte er über Steigerungen in verschiedensten Bereichen. Merkbare Häufungen gibt es bei Tür- und Liftöffnungen sowie Messeinsätzen. Aber auch Elementar- und Waldbrandereignisse werden in Zukunft eine große Rolle spielen. Dem trägt die Feuerwehr Bludenz mit dem Austausch von zwei Fahrzeugen Rechnung. Kommandant VONBUN bedankt sich bei allen, die ihren Beitrag zum Funktionieren der Feuerwehr beitragen!

Ehre, wem Ehre gebührt

Auch bei dieser Jahreshauptversammlung konnten verdiente Kameraden geehrt werden. Neben den sichtbaren Ehrenzeichen ist es vor allem großer Dank, der unseren langjährigen Mitgliedern entgegengebracht wird. So konnten wir folgende Kameraden auszeichnen:

• HFM Daniel NEYER für 25 Jahre Feuerwehr
  • OLM Kurt HOLDERMANN für 60 Jahre Feuerwehr
  • OBR Christoph FEUERSTEIN  – ÖBFV Verdienstkreuz Stufe II
  • HFM Robert REWITZER – ÖBFV Verdienstkreuz Stufe III
  • ABI Georg OBERHAUSER – LFV-Verdienstkreuz in Silber und Ernennung zum Ehrenmitglied

Wir gratulieren allen Geehrten auch an dieser Stelle nochmals herzlich zu ihren Auszeichnungen!

Angelobungen

Ein besonderes Highlight bei unserer Jahreshauptversammlung sind die Angelobungen, denn sie bedeuten, dass wir in unseren Reihen tatkräftige Verstärkung bekommen. So konnten wir heuer wieder vier Kamerden sowie eine Kameradin in unsere Mannschaft aufnehmen. Dies sind:

• Paul JEHLY
  • Victoria SCHELLING
  • Felix STUDER
  • Michael TOMASELLI
  • Julian WEILER

Mit der Angelobung sind sie nun Feuerwehrleute mit allen Rechten und Pflichten!

Große Wertschätzung der Leistungen

Bürgermeister Simon TSCHANN war voll des Lobes über die Leistungen seiner Feuerwehr. Er hob ebenfalls hervor, dass der Anstieg der Einsatzzahlen deutlich wahrzunehmen ist. Die kompetente Erfüllung aller Aufgaben erfüllt ihn mit Stolz. Er gratulierte zum erfolgreichen vergangenen Jahr und überbrachte die besten Grüße der Stadt Bludenz.

Auch die anwesenden Ehrengäste würdigten durch und durch die Leistungen und bedankten sich für die gute, jahrelange Zusammenarbeit.  Egal ob Politik, Behörde oder Blaulichtorganisation, wir suchen den Konsens mit allen Beteiligten und stellen das Gemeinsame in den Mittelpunkt – genau das macht das System Feuerwehr stark.

Wir bedanken uns bei allen für das schöne Zeichen der Wertschätzung, das sie uns mit dem Besuch unserer Jahreshauptversammlung entgegengebracht haben!